Geschichte

Das Bedürfnis, obdach- und wohnungslosen Menschen, sowie Menschen auf der Straße und Menschen, die in Mariahilfer Parks übernachten und somit Teil der Nachbarschaft sind, ein stärkendes Frühstück zu bringen, wurde durch ein Kennenlernen ebendieser durch die Hündin Suki ausgelöst. Suki kam durch einen Verein aus der Slowakei in den 6. Bezirk und liebt es (nach wie vor), verschiedene Gerüche zu schnüffeln. So kam der Kontakt zu Menschen auf der Straße zustande. Nach einer Präsentation des Unterfangens bei der Ideenwerkstatt des Bezirks Marahilf, der in weiterer Folge auch jedes Jahr 300,- Euro spendete, meldete sich noch eine Nachbarin, die in den Anfangswochen regelmäßig dabei war:    

Suki

Am 24. Oktober 2018 begann es  mit dem ersten Frühstück und einer Handvoll Menschen. Zu den Dimensionen des Anfangs passt das Zitat von Flora Drummond über den Beginn der englischen Suffragettenbewegung:

„In the beginning there were only four or five of us. You could have put the whole Suffragette movement in a taxi cab. (…) Eventually thousands of us demonstrated for women´s rights.“

Es begann also sehr klein und fast familiär, mit Gesprächen und ausgedehnten, gemeinsamen Brunches, die fast bis Mittag dauerten. Der November war noch sehr mild, und so saßen unsere ersten Gäste in der Sonne und genossen diese neue Art von Tagesbeginn.

Schnell mussten wir dann aufgrund von knapper eigenen Ressourcen auf alternative Bezugsquellen zurückgreifen und kamen so in den Bereich der Lebensmittelrettung:

Der Verein Start-Up sagte uns sofort Unterstützung zu und ist bis heute ein treuer Kooporationspartner und auch der Verband der österreichischen Tafeln versorgte uns ab Ende Jänner 2019 mit einem Vertrag und einem zugeordneten Supermarkt, von dem wir nun für FiP Lebensmittel abholen können. Später gab es dann auch Kooporationen mit foodsharing und Robin Foods.

Eines der ersten FiPs im Herbst 2018

Die Zahl unserer Gäste explodierte ab Anfang März 2019 und wuchs stetig. Gäste wurden zu HelferInnen, HelferInnen kamen und gingen, einige blieben…da es doch sehr viel Arbeit ist, einmal in der Woche eine Riesenfrühstückstafel für über nun 120 Personen in einem Park zu veranstalten, und das Niveau und die Erwartungen unserer Gäste sehr hoch geworden sind, übersteigt es 3-4 durchschnittlichen ehrenamtlichen Stunden (nach Studien, Quelle: profil):

So leistete das FiP – Team regelmäßig Unglaubliches, aus Überzeugung und gerne. Durch die Agentur thus kamen 2021 weitere wichtige KooporationspartnerInnen dazu: so belieferte uns der Anker mit frischem Gebäck und Kuchen, die Firma naku (= natürlicher Kunststoff) sponserte die für unsere Gäste so wichtigen Sackerl für das Mitnehmen von Lebensmitteln und Speisen.

Mit dem 27. Oktober 2021 gab es 137 Frühstücke und  33 mobile Abendbuffets. Jedes war anders, es gab unzählige lustige, traurige, dramatische, denkwürdige und auch berührende Erlebnisse.